Inspiriert durch die These des kommunikativen Gedächtnisses des Soziologen Harald Welzer, untersucht Memory Fiction das menschliche Erinnerungsvermögen. Im Zentrum
des abendfüllenden Solos, getanzt von Zina Vaessen, steht das sich
Erinnern verschiedener tänzerischer Handlungen.Memory Fiction verhandelt sichtbare Körperbewegungen als Handlungen, um Tanz eine politische Dimension beizumessen.
Die Bewegungen, Handlungen, von Memory Fiction, werden im ersten Schritt vor den Augen der
Zuschauer produziert: sie sind improvisiert. In einem zweiten Schritt
versucht die Performerin entweder durch körperliches Nachempfinden oder
mittels sprachlicher Rekapitulationen die Bewegungen,
Handlungen, zu wiederholen. Sich zu erinnern wird als erfinderisches,
verspieltes Tun vorgestellt. Scheitern inbegriffen. Die Fehlbarkeit von
Erinnerungsvorgängen wird als kreativer Akt aufgedeckt. Gedächtnis ist
vor diesem Hintergrund stets situativ. Denn:
Welche Handlungen die Performerin erinnert, was sie vergisst, welche
Momente man als Betrachter vergisst, welche sich sofort einprägen – dies
ist in Memory Fiction ein Prozess, der sich der Zuschauer*in einem Jetzt
und Hier zeigt. Das sich bewusst werden einer JETZT-Zeit verkompliziert
das Erinnern produktiv: Erinnerung versperrt sich eindeutiger Zuordnung
und wird als ein Möglichkeitsraum entworfen.
Inspired by the hypothesis of communicative memory developed by sociologist Harald Welzer, Memory Fiction inquires into the human potential to remember something. The reminiscence of different dancerly actions is at the center of the evening long solo, danced by Zina Vaessen. Memory Fictionnegotiates visible bodily movements as actions, doings, in order to attach a political dimension to dance and dancing.
In a first step the movements, actions, of Memory Fiction, are produced in the co-presence of the audience members: movements are improvised. In a second step the performer aims at repeating the movements or actions through bodily recalling or verbal recapitulation. To remember something is presented as a creative and playful doing. Failures included. The fallibility of the process of remembering is uncovered as creative act. Memory becomes situative. Which actions does the performer remember? What does she forget? Which moments does the audience member let fall into oblivion? Which movements leave an imprint? – these are some question that Memory Fictionaddresses in a here and now in front of the audience eye. Being aware of the NOW-time does render remembering complicated: Memory obstructs an obvious classification and instead proposes a possibility space.