Ist Trieb, ist Geist, ist Kampf und Glück, ist Liebe - Sebastian und ich! 

Ein Tanz-Solo zu den Toccaten von J.S.Bach



Choreography, dance: Zina Vaessen, Co-Choreography and Dramaturgy: Sabine Noll Light design: Christina Ohlmer Musical editing : Chris Huwer
Light: Natalie Stark, Oli Lorenz, Production management: Laila Koller, Staging: Kammertheater E-Werk Freiburg, 2022
Duration: 40 Minutes





 “…ist Trieb, ist Geist, ist Kampf und Glück, ist Liebe“, dies ist die letzte Zeile eines Gedichtes von Hermann Hesse über die frühen Bach`schen Kompositionen, hier vor  allem die sieben frühen Toccaten (BWV 910 - 916). Der Entstehungsraum wird zwischen 1707 und 1713 angesiedelt und ist im Stil des barocken „Stylus Phantasticus“ entstanden. Die virtuosen freien, mit Improvisation, Variation, zahlreichen phantastischen Wendungen und an die Grenzen des Spielvermögens gehenden Kompositionen sind sehr verspielte, impulsive Werke, voller Lust- und Spieltrieb. Die viel diskutierte Klaviereinspielung der Toccaten von Glenn Gould aus dem Jahre 1960 unterstützt diesen Eindruck der Impulsivität und extremer Variation.

Zina Vaessen stellt in ihrem Tanzsolo, mit der gleichen Unvermitteltheit, mit Lust und Spiel, ihren Körper und ihre Persönlichkeit neben die Musik und entwickelt so eine Beziehung im musikalischen Raum, in der mal der Tanz, mal die Musik exponiert sind. Abhängigkeit und Freiheit, Intimität und Extrovertiertheit sind die Pole, die diese Begegnung ausmachen. Hierfür wurden manche Sätze der Toccaten zusätzlich musikalisch bearbeitet. Trieb, Geist, Kampf, Glück und Liebe sind die Metaphern, die in diesem gemeinsamen Raum des Tanzes und der Musik eine mögliche Lesart für das Publikum sein können.

„Die Toccaten von J.S Bach sind voller sich verschwendender Energie. Verschwendung ist eine Geste von Großzügigkeit, die mich sehr berührt. Ich glaube wie die Kunsttheoretikerin Bojana Kunst und der Philosoph Robert Pfaller, dass Kunst sich durch eine andere Art der Ökonomie auszeichnet - nicht der Logik des Wettbewerbs, nicht des Profits folgt. Mich selbst verschenken: nicht so einfach. Ich würde es gern einfach tun können“.                                                                                                                                                                   Zina Vaessen, 2022

In der Produktion verwendete Toccata von J.S. Bach in der Einspielung von Glenn Gould (1960) in einer Abmischung von Sony 1984:
Fuge (bearbeitet) aus der Toccata in g-moll BWV 915
Thema und Allegro (bearbeitet) aus der Toccata in fis-moll BWV 910
Adagio und Fuge (bearbeitet) aus der Toccata in d-moll BWV 913   
Adagio aus der Toccata in D-Dur BWV 916





︎ Video




© Zina Vaessen, 20

The long title of the piece: "...is drive, is spirit, is struggle and happiness, is love", stems from the last line of a poem by the german poet Hermann Hesse, which speaks about Bach's early compositions, in particular the seven early Toccatas (BWV 910 -916). The period of origin is placed between 1707 and 1713. These pieces are written in a style called "Stylus Phantasticus" and which are somehow virtuosic improvisation with many variations, numerous fantastic twists and turns, compositions that test the limits of the players ability. But also playfulness, drive and passion play a big part in the music. The much-discussed piano recording of the Toccatas by Glenn Gould from 1960 supports this impression of impulsiveness and extreme variation.

In this Solo, Zina Vaessen dances with the same immediacy, playfulness and energy, placing her body and her personality alongside the music. A relationship in a musical space arises opens up, in which sometimes the dance and sometimes the music are exposed. Dependence and freedom, intimacy and extroversion are the poles that make up this encounter. For this purpose, some movements of the Toccatas were additionally newly arranged. Drive, spirit, struggle, happiness and love are the metaphors that can be read by the audience in this shared space of dance and music. possible interpretation for the audience.  

"The Toccatas by J.S Bach are full of this wasting energy. Waste is a gesture of generosity, that touches me deeply.  I believe, like the art theorist Bojana Kunst and the philosopher Robert Pfaller, that art is characterized by a different kind of economy - not the following the logic of competition and profit. Giving myself away: not so easy. I would like to be able to just do it".                                                                                                                             Zina Vaessen, 2022


In the production used the Toccata by J.S. Bach in the recording by Glenn Gould (1960) in a mix by Sony 1984:
Fugue (arranged) from the Toccata in g minor BWV 915
Theme and Allegro (arranged) from the Toccata in F sharp minor BWV 910
Adagio and Fugue (arranged) from the Toccata in D minor BWV 913   
Adagio from the Toccata in D major BWV 916