Die abendfüllende Tanzperformance Bücherkörper, entwickelt gemeinsam mit den Tänzerinnen Lisa
Klingelhöfer und Mathilde Bonte, handelt vom persönlichen Verhältnis, die
man/frau zu Büchern aufbauen kann.
Ein riesiger Bücherberg auf der leeren Bühne wird Ort
der Auseinandersetzung. Inbegriffen die Bedeutung des Sammelns von Büchern und möglichen
Ordnungssystemen von Sammlungen.
Bücher sind dann nicht nur Behälter
für Texte, sondern werden in ihrer Materialität und Körperhaftigkeit begriffen.
Lisa Klingelhöfer und Mathilde Bonte untersuchen und ordnen so Bücher entsprechend ihres
Gewichts, ihrer Größe oder ihres Klangs. Die neuen Ordnungen bringen verschiedene
klangliche- aber auch Bewegungsmuster in Raum und Zeit hervor: der Kontakt mit
z.B. dem glatten und eckigen Cover eines Buchs hinterlässt Spuren im Körper der Tänzerinnen
und schafft spezifische Bewegungsqualitäten. Außerdem wird Bewegungsmaterial durch
die Tätigkeit des Ordnens und dem Umgang mit den Büchern - Tragen, Blättern, Öffnen und
Zuklappen von Büchen – generiert.
Der Soundtrack für die
Arbeit, eine Auflistung von unzähligen Buchtiteln, entstand bei Besuchen der
realen, städtischen Universitätsbibliothek. Dort interessierte uns besonders
die beim Durchschreiten der endlosen Bücherkolonnen, unerwartet poetischen aber
auch absurd wirkenden Buchtitel - absurd durch die minutiös aufgearbeiteten,
undenklichen Fragestellungen, im scheinbar unendlichen Büchermeer.
The full-length dance performance Buchkörper, developed together with dancers Lisa Klingelhöfer and
Mathilde Bonte, deals with the question of personal relationship with
books.
A
huge pile of books on an empty stage is the place of inquiry. Included
in this inquiry: the meaning of collecting books and possible systems of
organising
collections.
In Buchköper, books are researched for their objectness, their
bookness. Books are not conceived of only as containers of texts, but
also in their materiality. Lisa Klingelhöfer and Mathilde Bonte study
and order books according to their weight, size and
sound. The new orders produce new sound patterns and movements in time
and space: the contact with the e.g. smooth and angular book covers
leaves traces in the body of the dancers and makes specific movement
qualities emerge. Movement material is also created
through the action of ordering and the way the books are handeled –
carrying, browsing, opening and closing of the books.
The sound track of the choreography
comprises uncountable book titles that were found in local university
libraries. When wandering through the long library corridors, we got
interested in
the titles of books for their poetic and in places seemingly absurd
character.